Nach erfolgreichen Abschluß meiner Ausbildung war ich von 1987 bis 1998 in den Einsatzstellen Pirna und Neustadt/Sa. des BW Dresden tätig. Traditionell nach der Lehre mit der Lizenz für die BR 106 (V60 Ost) versehen wurde anfänglich meist im Bahnhof Pirna rangiert sowie bei "Rund um Pirna" die Kunden an den Strecken bis Pirna Neundorf, Zehista und Copitz bedient.


Anfang der 1990 Jahre auf dem Rangierbahnhof Pirna
Anfang der 1990 Jahre auf dem Rangierbahnhof Pirna
1992 auf den Pirnaer Rangierbahnhof
1992 auf den Pirnaer Rangierbahnhof


Nach bestandener Prüfung zur V100 "Ost" erweiterte sich mein Einsatzgebiet auf die Strecken Heidenau - Altenberg, Pirna - Arnsdorf / Neustadt, Bad Schandau - Neustadt - Wilthen - Bautzen - Hoyerswerda und das Elbtal von Bad Schandau bis Dresden.

Ab 1994/95 wurde ich durch den Kollegen Matzke Heinz in den Kreis der RAW-Fahrer aufgenommen und kam so zu einigen Überführungsfahrten von BR 202, 204 und 298 des BW Dresden nach Stendal und zurück.  Höhepunkt war allerdings die Überführung des 771 003 im Sommer 1995. 

Bilder davon gibt es "hier"

 

Einige Impressionen und Zeitzeugendokumente aus meiner Pirnaer Zeit sind in der Unterkategorie

"Rund um Pirna" zusammengetragen.

 

1998 brach der Personalbedarf in Dresden ein weiteres mal ein, wodurch viele Kollegen den Weg in den Westteil der Republik nehmen mußte. So ging auch die junge Familie Röntsch aus der Heimat fort, um sich in der Nähe von meinem neuen Einsatzort Heidelberg niederzulassen. Hier ging es für DB-Regio in alle Himmelsrichtungen mit den Baureihen 110, 140 und 143.

Dieses "Intermezo" dauerte allerdings nur bis 2001. Diverse Umstände erforderten die Heimkehr nach Sachsen, wo wir seitdem in Pirna wieder zu Hause sind.

Damit verbunden war leider auch die Aufgabe meines Berufs. Glücklicherweise konnte ich auf dem 2. Bildungsweg eine Ausbildung zum Speditionskaufmann abschließen und bin als solcher bis 2016 in der freien Wirtschaft tätig gewesen.

 

Da einen wie mich die Eisenbahn ja doch nie ganz loslässt, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und bin nun bei der zur Captraingruppe gehörenden ITL-Eisenbahngesellschaft in der Leitstelle als Disponent tätig. 

 

Also dann: "Fahrt frei"

Auf den Streckenfahrplanheft von 1999 war ich im vollem Einsatz abgebildet, obwohl zu der Zeit schon nicht mehr in Dresden tätig. Die Aufnahme entstand am 29.04.1998 mit RB 7538 in Oberschlottwitz.
Auf den Streckenfahrplanheft von 1999 war ich im vollem Einsatz abgebildet, obwohl zu der Zeit schon nicht mehr in Dresden tätig. Die Aufnahme entstand am 29.04.1998 mit RB 7538 in Oberschlottwitz.