Dieselloks

BR MT  151 - 167           Hersteller: Frichs Arhus / DK, Baujahre 1958 bis 1960, nur 17 Exemplare

                                    Einzige komplett in Dänemark entwickelte und gebaute Lokomotive für die DSB.

 


BR MH 301 - 420        Hersteller: Frichs Arhus / DK, Baujahre 1960 bis 1965, 120 Exemplare

 

Eigentlich handelt es sich hierbei um einen nicht autorisierten Nachbau von Henschels DH440.

Frichs fertigte den Rahmen und die Aufbauten der Loks, alle technischen Ausrüstungen wurden dagegen von verschiedenen Herstellern zugeliefert: Motor von MAN, Kühleranlage von Behr, Strömungswandler von Voith, pneumatische Steuerung von Westinghouse und Getriebe von Carl Hurth.

 


BR MZ  "IV"            Hersteller NOHAB unter Beteiligung von Frichs (Drehgestelle)

                               und EMD (Motor und elektrische Ausrüstung)

                               Baujahre 1977 bis 1978. Die Serie "IV" umfasst die Loks 1447 bis 1461".

 

Es waren die ersten dänischen Loks mit elektrodynamische Bremsen und elektrischer Zugheizung.

 


Triebwagen

BR MFA/FFMFB          allgemein als "Gumminase" bekannte Triebwagen des Typ "IC3"

             Hersteller ABB Scandia / ADtranz, insgesamt wurde 92 Stück

             an die DSB geliefert und 4 nach Schweden.

 


"Y-tog" (Lynette)    Hersteller: Uerdingen, baugleich mit DSB BR ML 4901-4907, Baujahre 1965 - 1988

        ingesamt in 8 Bauserien 75 ein-, zwei- und dreiteilge Eiheiten geliefert

        an Privatbahnen und DSB

 


APO-lyn                Hersteller Scandia

                             insgesamt wurden 2 aus je 4 Wagen bestehende Eiheiten 1981 geliefert.

 

Nachdem dieses Konzept zu Gunsten des "IC3" verworfen wurde, erfolgte 1992 die Abstellung.

Ein Einsatz in  Grenzüberschreitenden Verkehr konnte nicht erfolgen, da die Wagen nach dem etwas größeren dänischen Lichtraumprofil gebau waren. 1995 wurden beide Einheiten an die iranische Staatsbahn verkauft.

 


letzte Aktualisierung am 1.2.2016