BR 110 (ex. E 458.0)  für 3 kV Gleichstrom


BR 111 (ex. 458.1) für 3 kV Gleichstrom


BR 113 (ex. 426.0)  für 1,5 kV Gleichstrom

Anfang der 70-er wurden für die beiden 1,5 kV Gleichstromstrecken "Tabor-Bechyne" und "Rybnik-Lipno nad Vltavou2 6 Loks der BR 113 als Ersatz für die Gepäck-E-Loks der BR 100 beschafft. 113 001-003 kamen nach Tabor, 113 004-006 nach Rybnik.. Beide Strecken stellen abweichend zum restliche tschechischen Netz einen sogenannten Inselbetrieb dar. Die Strecke "Rybnik-Loino n.V." wurde 2004 auf 25kV 50Hz umgestellt.Seitdem ist 113 004 in Tabor beheimatet.

Die Loks 113 005 und 006 wurden auf 3 kV Gleichstrom umgebaut und in 110 205 und 206 umgenummert.

Technisch sind die Loks weitgehend baugleich mit der BR 110, allerdings mit nur 16 to Achslast und durch die Halbierung der elektrischen Spannung auch nur mit der halben Stunden- und Dauerleistung versehen.

Zusätzlich wurden 1996 für den Güterverkehr der Strecke "Rybnik-Lipno n.V." die Loks 110 018 und 147 auf 1,5kV umbebaut und als 110 118 und 147 bezeichnet. Nach 2004 erfolgte der Rückbau der Loks auf 3kV. Alle 4 Loks 110 018, 147, 205 und 206 wurden 2010 ausgemustert.


letzte Aktualisierung am 4.10.2018