1993

 

Im April / Mai 1993 fand auf dem Gelände des ehemaligen Bw Dresden-Altstadt das 2.  Dampflokfest statt.

 

_________________________________________________________________________________

 

Sonderzugfahrt mit 62 015 am 3.8.1993 von Dresden über Heidenau nach Glashütte

 


1991

 

30.7.1991

Anläßlich der 750. Jahrfeier von Sebnitz gab es einige Sonderzugfahrten im Elbtal und auf der Strecke Bad Schandau - Sebnitz - Neustadt  (Wilthen/Bautzen) sowie ein kleines Bahnhofsfest in Sebnitz mit Führerstandsmitfahrten.

 

_________________________________________________________________________________

 

29.3.1991

Sonderfahrt mit 50 3661 und einer Doppelstockzugeinheit DB13 von Dresden nach Altenberg.

Alle Aufnahmen in Heidenau.

 

 

_________________________________________________________________________________

 

Im Frühjahr 1991 dann ein 2. Besuch bei der Schmalspurbahn um Mügel und Oschatz. Hier liegt der Güterverkehr im wahrsten Sinne des Wortes in den "letzten Zügen"

 


1990

 

Im frühen Winter 1990 ein Besuch bei der Schmalspurbahn um Mügel und Oschatz. Hier gab es noch planmäßigen Rollbock-Gützerverkehr.

 

__________________________________________________________________________________

Am 12.5.1990 fand eine nicht weiter öffentlich gemmachte Plandampfveranstaltung mit 50 3576 statt.

Organisiert und finanziert von Eisenbahnfreunden aus den "Alt-Bundesländern" wurden zwischen Pirna und Neustadt/Sa.  die Züge 19834 und 19838 bergwärts, sowie 19839 und 19845 talwärts bespannt.

 


1989

 

Das wohl größte jemals organisierte Spektakel mit historischen und modernen Fahrzeuge fand im April 1989 anläßlich

"150 Jahre LDE"

statt und gipfelte in der Fahrzeugparade bei Riesa am 9.4.1989.

Leider konnte ich hieran nicht selbst teilnehmen, da ich zu dieser Zeit die DDR vorm Klassenfeind beschützen mußte, was ja scheinbar nicht geklappt hat.

Alle Aufnahmen hierzu stammen von Uwe Klatte.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Vorbereitungen im Bw und Bahnhofgelände Dresden-Altstadt am 8.4.1989

 

 

Überführungsfahrten nach Riesa in Niederau und am aufgelassenen ehemaligen Tunnel dieser Strecke

 

 

Der Höhepunkt schlechthin, die Fahrzeugparade in Riesa am 9.4.1989. Hieran nahmen in Summe 68 Lokomotiven und Triebwagen teil. Davon allein 46 Dampfloks, wovon immerhin 29 aktiv betrieben wurden.

 

__________________________________________________________________________________

 

Ebenfall im Rahmen von "150 Jahre LDE" wurden im Mai einige Planzüge zwischen Leipzig und Dresden mit 204 001 und 218 019 bespannt. Desweiteren fand auf dem Gelände des Dresdener Güterbahnhofes in Leipzig eine Fahrzeugausstellung statt. Alle Bilder wieder von Uwe Klatte, ich mußte ja immer noch den Frieden beschützen.

 

__________________________________________________________________________________

 

Und noch einmal Bilder anläßlich von "150 Jahre LDE". Diesmal von der Fahrzeugausstellung in Radebeul im August und wieder von mir selbst aufgenommen.

 


1987

 

Im Mai 1987 fand eine Sternfahrt nach Kamenz statt.

Der Zug mit den Maschine 62 015 und 23 1113  verkehrte auf den Strecken Dresden - Pirna - Dürrröhrsdorf - Arnsdorf - Kamenz - Arnsdorf - Dresden.

 

 

Ein zweiter Zug fuhr von Arnsdorf über Dürrröhrsdorf und Neustadt/Sa. auch nach Kamenz. Der genaue Verlauf ist mir leider nicht mehr bekannt. Im Einsatz waren 50 849, 38 205 und 86 1501.

 

 

Anläßlich der Sternfahrt gab ews in Kamenz auch eine kleine Fahrzeugausstellung.

 

__________________________________________________________________________________

 

Im Juni 1987 fand anlässlich der 750-Jahrfeier von Berlin eine Fahrzeugausstellung auf dem Wriezener Bahnhof statt.

 


1986

 

Im Juli 1986 fanden vom DMV Bezirksvorstand Dresden organisierte Sonderfahrten anlässlich der 800-Jahrfeier von Freiberg / Sachsen statt. Eine davon führte mit dem Zwickauer Traditionszug von Dresden über Riesa, Döbeln, Nossen, Freiberg, Holzau, Freiberg, Niederbobritzsch zurück nach Dresden.

Auf den Abschnitten Dresden bis Freiberg und Freiberg bis Dresden zurück kamen dabei die Loks 01 137 und 62 015 zum Einsatz.

 

 

Die Strecke von Freiberg nach Holzau und zurück wurde von 38 205 und 86 049 gefahren

 

 

In Freiberg selbst fand aus diesem Anlass eine Fahrzeugausstellung im Bahnhofsgelände statt. Hier nun ein

paar Bilder davon.  Leider hat die Qualität des Filmmaterials im Laufe der Jahre sehr gelitten. Die Qualität der Bildgestaltung möchte ich an dieser Stelle nicht kommentieren, es waren halt die frühen Jahre und ich noch lange nicht in Besitz einer Spiegelreflexkamera.

 

__________________________________________________________________________________

 

Im Rahmen der Lokführerausbildung am Standort Drebkau standen auch Besuche des Bw bzw. RAW Cottbus auf dem Programm. Dabei sind im Dezember 1986 diese Aufnahmen entstanden.

 


1984

 

Fahrzeugausstellung in Radebeul

 


Undatiertes

 

Leider habe ich in meiner  Jugend es nicht immer so genau mit der Buchführung genommen. Auch bin ich noch nie der so große Dampflokfan gewesen., mich hatte frühzeitig schon der Regelbetrieb mehr interessiert. Hier sind nun also die Bilder welche ich nicht mehr richtig bzw. komplett mit Datum und Ort zuordnen kann.

 


letzte Aktualisierung am 3.5.2016