Zementfeldbahn und Wachtl-Express Kiefersfelden

In Kiefersfelden im Inntal, unmittebar an der Grenze Deutschland - Österreich, liegt ein seit dem 31.12.2002 stillgelegtes Zementwerk der Heidelberger Zementwerke.

 

alle Aufnahmen vom 29.6.2002

Lok 4 BBC Mannheim 1928 / Fabriknummer 5084

 

 

Ausgeliefert wurde die Lok an die Kraftanlagen AG Heidelberg für die Gewerkschaft Gustav in Dettingen. Später, ein genauer Termin ist nicht bekannt, wurde sie von der Braunkohlen- & Brikettfabrik Brühl für das Werk Roddergrube übernommen. Sie erhielt die Betriebsnummer 57. 1960 erfolgte der Verkauf der Anlagen an die Rheinischen Braunkohlenwerke, und die Lok wurde in 1082 umnummeriert. 1967 erfolgte der Verkauf der Lok an die  Heidelberger Zementwerke AG in Kiefersfelden, wo sie die Nummer 2 erhielt. Mit dem Verkauf des Werkes an die Rohrdorfer Zement erfolgte die letzte Umnummerierung in Lok 4.

_____________________________________________________________

 

Lok 5 BBC Mannheim 1928 / Fabriknummer 5082

 

Ausgeliefert wurde die Lok an die Kraftanlagen AG Heidelberg für die Gewerkschaft Gustav in Dettingen. Später, ein genauer Termin ist nicht bekannt, wurde sie von der Braunkohlen- & Brikettfabrik Brühl für das Werk Roddergrube übernommen. Sie erhielt die Betriebsnummer 55. 1960 erfolgte der Verkauf der Anlagen an die Rheinischen Braunkohlenwerke, und die Lok wurde in 1081 umnummeriert. 1967 erfolgte der Verkauf der Lok an die  Heidelberger Zementwerke AG in Kiefersfelden, wo sie die Nummer 1 erhielt. Mit dem Verkauf des Werkes an die Rohrdorfer Zement erfolgte die letzte Umnummerierung in Lok 5.


letzte Aktualisierung am 16.12.2016